Wo sollte Dein Aquarium mit Unterschrank platziert werden?

Aquarium mit Unterschrank

Aquarium mit Unterschrank gefunden? Perfekt! Neben der Frage nach den passenden Bewohner und Gestaltung des Aquarium-Innenbereichs, stellt sich jetzt noch die Frage: Wo sollte das Aquarium mit Unterschrank stehen? Hier erfährst Du, worauf Du bei der Auswahl des Standortes achten solltest!

 

Aquarium mit Unterschrank – Der richtige Standort

Temperatur

Ein ganz wichtiger Faktor bei der passenden Standortauswahl ist die Temperatur. Eine zu warme oder auch zu kalte Temperatur kann große negative Auswirkungen auf Deine Aquariumbewohner haben. Hier solltest Du also unbedingt darauf achten, dass sich Dein Aquarium mit Unterschrank nicht zu nah an einer Heizung befindet. Und fast noch wichtiger: Eine direkte Sonneneinstrahlung ist unter allen Umständen zu vermeiden. Andernfalls ist die Gefahr einer ungewollten Erhitzung des Wassers stark erhöht.

 

Umgebung und Rückzugsmöglichkeiten

Viele Fische sind sehr ruhebedürftig. Um ihnen ein schönes Leben bieten zu können und damit Du lange Freude an Deinen Bewohnern hast, sollen die Tiere Möglichkeiten zum Rückzug haben. Hier ist es ideal, wenn das Aquarium an einer Wand steht. So können sich die Tiere bei Bedarf zwischen Wand und Inneneinrichtung des Aquariums verstecken. Auch wichtig: Vermeide laute Geräte in der direkten Umgebung des Aquarium. Platziere Dein Aquarium mit Unterschrank am besten sehr weit weg vom nächsten Musiklautsprecher!

Auch wichtig: Du musst noch an das Aquarium herankommen und von oben Wasser hinzugeben können. Also wähle keinen Platz in 3 Meter Höhe!:)

 

Auswahl der Tiere/Bepflanzung

Dieser Aspekt gehört zwar eigentlich in den Bereich der Inneneinrichtung eines Aquariums. Da er aber so wichtig, möchte ich ihn hier kurz ansprechen: Unterschiedliche Tiere haben unterschiedliche Ansprüche an Wasser und Bepflanzung. Der PH-Wert, Härte des Wassers, Wassertemperatur und viele weitere Aspekte der Wasserchemie müssen beachtet werden. Du kannst also nicht einfach in eine Zoohandlung und wild durcheinander irgendwelche Tiere kaufen und dann in ein Aquarium werfen. Lass Dich also unbedingt beraten, damit Du genau weißt, welche Tiere zusammen passen und vor allem welche Bedingungen Du erfüllen müsst.

Aquarium mit Unterschrank Standortauswahl -Fazit

Am Ende sind es gar nicht so viele Punkte, die Du bei der Auswahl des richtigen Standortes für Dein Aquarium mit Unterschrank beachten musst. Diese zu beachten ist aber sehr wichtig. Mit der Wahl des richtigen Standortes hast Du den Startschuss für viel Freude an Deinem Aquarium gelegt.

Worauf Du beim Kauf eines Unterschrankes unbedingt achten solltest!

 

Beliebte Aquariumschränke